So fing alles an...

Mit sechs Jahren durfte ich meinen ersten, eigenen Hund erziehen: Lady, (m)eine Cocker Spaniel Hündin! Mit ihr züchteten wir einen Wurf und zur Hundegeburt wurde ich mitten in der Nacht extra geweckt, um dieses Ereignis mitzuerleben. Fünf Welpen begeisterten uns; und meine Eltern lehrten mich von Anfang an die liebevolle und konsequente Hundeerziehung.

Auch Pferde faszinierten mich und so verbrachte ich oft meine Zeit beim Voltigieren im Reitstall und nahm später Einzelstunden zum Reitunterricht.

 

Fortan war für mich ein Leben ohne Hund oder ohne ein Tier unvorstellbar geworden.

2 Pudel, „Nico 1“ und „Nico 2“, ein süddeutscher Hirtenhund „Moritz“, zusammen mit den beiden  Schäferhundmädels "Bess" und "Sheila" und unser Labrador-Dogge-Mix „Butz“ folgten nach einem jeweils herrlichen und langem Hundeleben bis zu unseren jetzigen Hunden Falk und Robert.

 

Irgendwann beschloss ich, nach drei Jahrzehnten Lehrerberuf, mein Hobby auch zum Beruf zu machen und schloss ein weiteres Studium mit Erfolg ab.

Das Studium des zertifizierten Tierpsychologischen Verhaltenstherapeuten ( Hund, Katze, Pferd ) umfasst Kenntnisse und Erfahrungen aus der Veterinärmedizin, der Ethologie (das biologische Studium des Tierverhaltens), der experimentellen Psychologie und der humanen, klinischen Psychologie. Weiter beinhaltete das Studium über genaueste Kenntnisse von Bachblüten zu verfügen.

 

Folglich gehören für mich das Hospitieren bei Tierärzten, Fortbildungen allgemein zum Thema oder  Fortbildungen auf Reiterhöfen in der Umgebung, sowie der USA, wo ich auch die Tellington-TTouch Methode lernte, jahrelange ehrenamtliche Arbeit auf der Hundestation im Tierheim, sowie das immer wieder kurzzeitige Aufnehmen von Pflegehunden selbstverständlich und gerne dazu.

 

Weiter bin ich seit Jahren Mitglied beim VDTT (Verband der Tierpsychologen & Tiertrainer e.V.).

 

Die ERLAUBNIS gemäß §11 Abs.1 Satz1 Nr. 8 f) Tierschutzgesetz für das gewerbsmäßige Ausbilden von Hunden für Dritte oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten, wurde mir am 19.05.2015 durch das Veterinärsamt, 72711 Reutlingen, erteilt.

 

 

Aktualisiert DEZ. 2019

UNSERE EIGENEN HUNDE : Falk und Robert

Falk und ich